Verband 

Rahmenschutzkonzeption

Schutz ist etwas, worauf jeder von uns ein Anrecht hat. “Schutz” ist wichtig, damit wir uns ungehindert entwickeln können. “Schutz” ist essenziell für uns als Menschen.

Die Rahmenschutzkonzeption des Evangelischen Kindertagesstättenverband Essen beschreibt Maßnahmen für den Schutz vor grenzüberschreitendem Verhalten, vor physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt innerhalb der Einrichtungen und dem persönlichen Umfeld der Kinder.

Sie dient der Prävention von Kindeswohlgefährdungen, der Intervention bei Verdacht und bei Eintreten von Kindeswohlgefährdungen. Die einzelnen Prozesse der Rahmenschutzkonzeption dienen Fachkräften als Orientierungsrahmen und stärken deren Handlungssicherheit. Eltern gibt es die Sicherheit, dass ihre Kinder professionell begleitet werden.

Gleichermaßen dient es dem Schutz der Mitarbeitenden des Verbandes.

Als bereits zertifizierte Einrichtungen nach dem Evangelischen BETA Gütesiegel und als Einrichtungen auf dem Weg zur Zertifizierung setzen sich die Mitarbeitenden regelmäßig mit Qualitätsentwicklung- und Qualitätssicherung auseinander.
Alle Führungsprozessbeschreibungen und der Prozess Kinderschutz nach dem Evangelischen BETA-Gütesiegel wurden gemeinschaftlich, auch mit Trägerbeteiligung, in verschiedenen Gremien erarbeitet.

Die Mitarbeitenden verpflichten sich zur Einhaltung und einer regelmäßigen Auseinandersetzung mit den Inhalten und Vorgaben der Rahmenschutzkonzeption des Evangelischen Kindertagesstättenverband Essen.

≡↓RahmenschutzkonzeptionDownload